AFE TEC Neuigkeiten
1925 – 1927 erbaut, ist die Nordschleife das Wahrzeichen der Eifel und die wohl berühmteste Rennstrecke der Welt. Aufgrund der kurvigen Streckenführung und des damit verbundenen hohen Schwierigkeitsgrades verpasste der ehemalige Formel-1-Pilot und dreifache Weltmeister Sir Jackie Stewart der Nordschleife ihren legendären Namen, der bis heute geblieben ist: „Grüne Hölle“.
DIE STRECKENINFORMATIONEN
Offizieller Baubegin: | 27. September 1925 |
Offizieller Eröffnung: | 18./19. Juni 1927 |
Kosten: | Rund 15 Millionen Reichsmar, Beschäftigung von bis zu 3.000 Erwerblosen für zwei Jahre |
Länge: | 20,832 km |
Kurven: | 73 (davon 33 links, 40 rechts) |
Steigungen: | max. 17% |
Gefälle: | max. 11% |
Höchste Stelle: | Hohe Acht mit 616,80 m üNN |
Niedrigste Stelle: | 320 m bei Breidscheid |
Höhenunterschied: | ca. 300 m |
Erste Veranstaltung: | 19. Juni 1927 Grand-Prix von Deutschland |
Ursprüngliche Streckenlänge: | 22,8 km Nordschleife + 7,7 km, Südschleife = 28 km, (89 Links- 84Rechtskurven) |
Länge Langstreckenmeisterschaft: | 24,433 km (Sprintstrecke, mit Mercedes-Arena, Motorad-Schikane und Nordschleife) |
MYTHOS NORDSCHLEIFE
Autogas Extrem, Gas geben mit (Car-)Gas - und das nun auch im Motorsport
Autogas Extrem: mehr, als nur eine Alternative ist Autogas längst. Mit dem diesjährigen Motorsport Projekt stellen wir diese Tatsache in Kooperation mit AFE TEC aus Sinzig erneut beeindruckend unter Beweis. Das Prins VSI-LPG System sorgt im BMW M3 mit 343PS für Spaß am Gas geben und ist so gut für Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 275km/h.
Eingesetzt wird der Rennwagen in diesem Jahr bei der VLN auf dem Nürburgring. In der Klasse SP11/AT G wird die grüne Hölle durchpflügt werden.